Foto: Jürgen Hammerschmid

24.01.2023

Step by Step Guide – So gelingt die Opernball Frisur 2023

Die diesjährige offizielle Ballfrisur des Opernball 2023: Hannes Steinmetz inszeniert das Styling der Debütantinnen, das die funkelnde Swarovski Tiara rahmt. Damit Friseur*innen in ganz Österreich vorbereitet sind, erstellte er eigens einen Step-by-Step Guide.

Die Swarovski Tiara für die Debütantinnen des Wiener Opernballs ist der Tradition zufolge der krönende Mittelpunkt der einheitlichen Ballfrisuren der Debütantinnen. Um das funkelnde Stück voll zur Geltung zu bringen, es so zu fixieren, dass es auch den ganzen Abend hält und glamourös aussehen zu lassen, bedarf es ein durchdachtes Frisurenkonzept. Hannes Steinmetz entwickelte solch eines mit zugehörigem Step-by-Step Guide, sodass jede*r Stylist*in das Diadem prachtvoll in Szene setzen kann. Dies ist umso wichtiger, da nicht alle Debütantinnen den Steinmetz-Bundy Privatsalon für ihr Styling nutzen können.

Vorbereitung: Zuerst mit einem Lockenstab oder Styler Bewegung in die Ansätze bringen! Wichtig dabei ist vor allem die Partie rund um das Gesicht.

Schritt 1:Dreiecks-Abteilung in der Größe der Tiara, und zwar von der Stirn bis über den Wirbel am Hinterkopf.

Wichtig: Einen 2cm breiten Halbkreis der Stirn entlang herausteilen und wegstecken.

Schritt 2: Alle Haare des abgeteilten Dreiecks am Grund stark toupieren. Dabei ist zu beachten: Längen auslassen! Danach die Oberfläche sauber frisieren und zu einem Zopf binden.

Foto: Jürgen Hammerschmid

Schritt 3: Die Swarovski-Tiara in Position bringen, und bei der Platzierung auf die Symmetrie achten. Danach die Tiara feststecken.

Profi-Tipp: Dazu die Ösen nutzen und die Tiara mit Haarspangen rundherum feststecken.

Schritt 4: Die Stirnpartie von links nach rechts frisieren – und damit die Stege der Tiara unsichtbar abdecken.
Dieser Teil wird dann über den Zopf eingeschlagen und darunter festgesteckt.

Schritt 5: Beide Seitenteile nach rückwärts frisieren, zu einem Zopf binden und dabei den ersten Zopf durch den zweiten durchstecken. Anschließend den zweiten Zopf von unten nach oben durchschlagen.

Schritt 6: Die Nackenpartie zu einem Zopf frisieren, und anschließend den Zopf von Schritt 5 durchstecken und den entstehenden Zopf erneut von unten nach oben durchschlagen.

Schritt 7: Jetzt an den Seiten eine locker wirkende Struktur schaffen. Das gelingt am allerbesten mit einem großen Kamm, einer großen Haarnadel oder vorsichtig mit den Fingern.
Die so entstehenden Bahnen werden mit kleinen Haar-Clips temporär festgesteckt. Aus den eventuell restlichen langen Haaren wird nun ein 3-teiliger Zopf geflochten und am Ende abgebunden.

Schritt 8: Nun wird der Zopf hochgeschlagen und an der Basis der Frisur festgesteckt.

Fertig!

Foto: Jürgen Hammerschmid

"Bauty to Go" - Helferlein am Opernball

Das Team des Steinmetz-Bundy Privatsalon steht Besucherinnen direkt vor Ort zur Hilfe bei, falls es zu Pannen kommen sollte. So haben alle die Möglichkeit auf ein Last-Minute-Finish oder ein Fresh-up ihres Stylings, direkt am Opernball.

Außerdem steht das Steinmetz-Bundy Team allen Kundinnen während der gesamten Ballsaison in den beiden Filialen in Wien mit Erfahrung, Know-How und Trendkompetenz bei Hochsteckfrisuren und glamourösen Stylings zur Seite.