31.07.2023
Christian Melcher ist neuer Global Chief Marketing Officer von Kao
Der renommierte japanische Konsumgüterhersteller Kao hat am 25. Juli einen bedeutenden Schritt verkündet: Christian Melcher, ein anerkannter Experte der Branche, wurde als neuer Global Chief Marketing Officer für das Salongeschäft ernannt.
In dieser neu geschaffenen Position wird Melcher die Verantwortung für die Markenentwicklung, das Marketing, die digitale Präsenz und die Kommunikation der professionellen Salonmarken Goldwell, KMS und Kerasilk übernehmen. Damit soll die Wachstumsstrategie des Unternehmens vorangetrieben werden, um weltweit die Spitze in Sachen Salonhaarfarbe und Luxushaarpflege zu erreichen. Des Weiteren wird er eine entscheidende Rolle bei der Beschleunigung der digitalen und E-Commerce-Strategien von Kao spielen.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Kao und darauf, mit so vielen talentierten und leidenschaftlichen Menschen zusammenzuarbeiten. Die Salonbranche ist einzigartig und setzt in vielerlei Hinsicht Maßstäbe in der Beauty-Industrie. Das Markenportfolio von Kao sucht Seinesgleichen in Bezug auf Qualität und Kreativität. Ich freue mich darauf, diese einzigartigen Marken in eine neue Ära zu führen und sie bei noch mehr Stylist*innen und Verbraucher*innen auf der ganzen Welt bekannt und beliebt zu machen“, sagt Christian Melcher.
Christian Melcher bringt über 20 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Management in der Beauty- und Salonindustrie mit. Zuletzt war er als Corporate Vice President D2C für die weltweiten Direkt-an-Verbraucher-Aktivitäten des Beauty Care-Geschäfts von Henkel verantwortlich. Seine beeindruckende Karriere ist geprägt von der Fähigkeit, starke Marken und Teams aufzubauen sowie durch innovative Ideen und exzellente Marktdurchdringung Wachstum zu generieren. In seiner neuen Rolle wird Christian Melcher Mitglied des Global Salon Leadership Teams der Kao Salon Division sein und direkt an Dominic Pratt, den Global President der Kao Salon Division, berichten.
„Christian Melcher bringt nicht nur die richtigen Kenntnisse und Fähigkeiten mit, um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen. Er ist auch eine starke Führungspersönlichkeit und ein Teamplayer, was perfekt in die Unternehmenskultur unserer Kao-Familie passt, die von starken Werten wie Integrität, Kundenorientierung und Innovation geprägt ist“, sagt Dominic Pratt.