18.10.2022

Die imSalon Wien: 10.000€ Spenden für "Hair for Hearts"

3000 Friseur*innen aus ganz Österreich trafen sich am Wochenende in Wien in der Marx Halle, um dort erstmals die „imSalon Wien“ zu besuchen.

Am 15. Und 16. Oktober feierte die heimische Branche die Premiere des neuen Top-Events: Die „imSalon Wien 2022“ war mit rund 3000 Besuchern, mehr als 50 Ausstellern und 25 renommierten Top-Stylist*innen schlichtweg ein Erfolg. Besucher*innen des neuen Fachevents der Friseurbranche erwartete ein hochkarätiges Programm etwa mit Shows von Top-Friseur*innen, einer spannenden Podiumsdiskussion und der „Hair for Hearts Charity Show“, die gemeinsam mit Bertram K, Mario Krankl, Christine Wegscheider und Tetyana Aleks auf die Beine gestellt wurde.

Samstags standen am Showprogramm unter anderem Marianne Jensen, die für Kevin Murphy auf der Bühne stand, das Mutter-Tochter Duo Lisa & Katharina Bedrava für Paul Mitchell und Teresa Bundy für Keune. Bevor es zur Aftershow-Party ging, gab es die spektakuläre Charity Show die dem Projekt „Hair for Hearts“ gewidmet wurde. „Mit der imSalon Wien Charity Show wollen wir denjenigen helfen, die es dringend brauchen: Waisenkindern die mit ihren Helfer*innen aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine flüchten mussten“, sagten Thomas Jungreithmair und Raphaela Kirschnick. Der Verzicht der Künstler auf die Gage, das Sammeln von Spendengeldern vor Ort und die großzügige „Aufrundung“ durch JU.connects und dem ImSalon Verlag ermöglichten eine Spende in der Höhe von 10.000 Euro an den Verein Kleine Herzen. Nach der Show und der Verkündung der bemerkenswerten Summe feierten alle gemeinsam ausgelassen den gelungenen Messetag bei der Aftershow Party.

Der Folgetag stellte sich als ebenso erfolgreich heraus. Nach den Shows gab es eine prominent besetzte Podiumsisdiskussion die sich um die Zukunft der Branche drehte.  Katharina Strassl, Helmut Maier, Wolfgang Eder und Georg Konetzky erörterten unter der Moderation von Raphaela Kirschnick die brennendsten Fragen rund um den Lehrlingsmangel. „Ein Rückgang von mehr als 50% bei den Lehrlingen ist erschreckend. Die Lösung sollte eine duale Ausbildung sein. Dienen und Leisten soll für die Jugend endlich wieder sexy sein“, so Katharina Strassl.

Am Ende des aufregenden Wochenendes zeigten die beiden Veranstalter Thomas P. Jungreithmair und Raphaela Kirschnick zufrieden und haben außerdem schon weiteres geplant... 

Save the date:
Die nächste „imSalon Wien“ findet am 28. – 29. September 2024 in der Marx Halle Wien statt. Infos unter www.imsalonwien.at