Foto: Estel Europe

26.10.2022

Estel Europe: Aus für russische Haarkosmetik

Mit Wirkung des 8. Sanktionspakets der EU ist es ab 9. Januar 2023 verboten, russische Haarkosmetik nach Europa zu importieren. Laut Pressemeldung der Estel Europe GmbH bedeutet dies das Ende ihres regulären Geschäftsbetriebs.

Bis Ende des Jahres wird Estel Europe aber weiterhin Ware aus Sankt Petersburg beziehen und die Betreuung der deutschen und österreichischen Kund*innen über den Vertriebsaußendienst sicherstellen. Ab Januar erfolgt dann der Verkauf ab Lager über den Innendienst.

„Uns ist es wichtig, unseren Friseur*innen ausreichend Zeit für eine Neuorientierung zu geben und uns fair und geordnet zurückzuziehen“, erklärt Odette Reiche, Geschäftsführerin von Estel Europe. Das Unternehmen wurde 2010 in Leipzig gegründet und bietet seither unter dem Namen Estel in Europa ausschließlich friseurexklusive Produkte und Dienstleistungen an. Nach dem Start in Deutschland folgten 2012 Tochtergesellschaften in Polen und Österreich.