Kao Salon Division

09.12.2022

KAO-Kampagne: Confidence Through Craftmanship

KAO hat einen Film und eine begleitende YouGov-Umfrage in Auftrag gegeben, die soziale und psychologische Aspekte der Friseurbranche in den Vordergrund stellen.

Die Folgen der Pandemie waren existenzgefährdend und folgenschwer für das Friseurhandwerk. Um den Ruf der Friseurbranche zu stärken entstand der von BBC StoryWorks produzierte Film und die begleitende YouGov-Umfrage. Befragt wurden Salonkundinnen in Deutschland ab 18 Jahren, die mindestens einmal im Quartal dem Friseur einen Besuch abstatten. Die Umfrage zeigte zum Beispiel, dass zwei Drittel der Befragten sich mit einem Friseurbesuch etwas Gutes tun wollen. Ausschlaggebend für die Entscheidung für einen Salon sind persönliches Wohlbefinden und die Beziehung zum Friseur oder der Friseurin. 60 Prozent der befragten Salonkundinnen geben an sich nach einem Friseurbesuch selbstbewusster zu fühlen, 61 Prozent haben das Gefühl im Salon so akzeptiert zu werden, wie sie sind. Für fast die Hälfte der Befragten – genauer 43 Prozent stehen zwischenmenschliche Aspekte wie zum Beispiel Vertrauen im Vordergrund.  

Wirtschaftliche Herausforderungen zeichnen sich auch in der Friseurbranche deutlich ab. Die Pandemie schlägt sich deutlich in der Umsatzentwicklung nieder, die Zahl der Auszubildenden im Friseurhandwerk geht deutlich zurück, ganz zu schweigen von der aktuellen Inflation. Trotzdem zeigt die Umfrage, dass regelmäßige Friseurbesucherinnen sich von diesen Umständen nur gering beeinflussen lassen.

Um die Branche zu unterstützen hat KAO neben der Umfrage auch einen Film von BBC StoryWorks produzieren lassen. Die Inhaber*innen der zwei Partnersalons der KAO Salon Division, die in der Mini-Doku vorgestellt werden, berichten über ihren täglichen Antrieb, die Wahrnehmung der eigenen Rolle und warum der Beruf so erfüllend für sie ist.

„In erster Linie kommen die Leute zwar zu uns, um gut auszusehen – aber eigentlich es geht um
viel mehr als nur das. Als Friseur nehme ich zwar nicht zwangsläufig die Rolle eines Freundes ein,
aber ich bin jemand, dem sich die Leute anvertrauen und öffnen können. Man erhält persönliche
Einblicke in das Leben der Kunden, führt interessante Gespräche und gibt ihnen damit ein gutes Gefühl. In dem Job geht es um Kreativität, aber vor allem auch um Menschen – und wenn man
Menschen nicht liebt, dann glaube ich nicht, dass man diesen Job erfolgreich ausüben kann.“ sagt Jack Mead, Inhaber des Salons Jack & the Wolfe in Lymington, Großbritannien. 

Auch Aussagen der Salonkundschaft, die in dem Film ebenso zu Wort kommen, bestätigen die Ergebnisse der durchgeführten Umfrage: Der Friseurbesuch ist ein Erlebnis, das über den eigentlichen Haarschnitt hinausgeht.

Hier geht es zum Film.