29.09.2023

Club der Besten: Elite-Treffen zwischen Weinbergen

Ein „Familientreffen“ der besonderen Art fand in Eltville statt: Der Club der Besten traf sich zum Austausch.

Unter dem Motto: „Zukunft erfolgreich gestalten“ führte das lang ersehnte Wiedersehen die ehemaligen und aktuellen TOP Salon-Finalisten in den Rheingau zwischen Weinbergen auf der einen Seite und dem Luxus-Flair der Stadt Wiesbaden auf der anderen Seite.

Zum Auftakt ging es in die beiden Wiesbadener Salons von Alexander vor Trentini. Er berichtete nicht nur von seiner Standort-Erweiterung Mitte letzten Jahres durch die Übernahme eines bestehenden Salons, sondern nahm die Kolleg*innen auch mit auf seine Reise zu den Reichen und Schönen und in die Backstage-Räume der Fashion Week Paris und des Filmfestivals in Cannes. Der TOP Salon-Gewinner in der Kategorie Marketing von 2022 berichtete, wie er diese Luxus-Jobs gewinnbringend für sich vermarktet.

Glamour vs. Wirtschaftslage

Sehr viel unglamouröser war das Thema von WDR-Wirtschaftskorrespondent Ulrich Ueckerseifer, der eine Key Note zur Inflation und deren Auswirkungen hielt. Von den wirtschaftlichen Schwierigkeiten der vergangenen Jahre und heute zwar betroffen, aber nicht wirklich beeindruckt waren die drei Friseurunternehmerinnen Elena Koller, Blazenka Schäfer und Franca Schnell: Alle drei Powerfrauen hatten sich in den vergangenen zwei, drei Jahren mit ihrem Unternehmen vergrößert – jede auf ihre ganz eigene Art. Den Clubmitgliedern stellten sie ihre Konzepte und Erfolgsrezepte vor, die dem Trend des Down-Sizing entgegenstehen.

Zukunftsthemen

Peter Gress, der amtierende Eco Future Award-Gewinner, brachte den Kolleg*innen das Thema Nachhaltigkeit und seine Grenzen nahe und öffnete mit seinem Plädoyer für KI-generierte Bilder den Anwesenden die Augen für ganz neue Möglichkeiten im Marketing. Auch der freundschaftliche Austausch zwischen den Unternehmer*innen nahm einen breiten Raum ein – begleitet von Weinen aus der Eventlocation Residenz Weingut Schloss Reinhartshausen.

Kleiner Einblick gefällig? Hier geht's zu den gesammelten Instagram-Stories der Teilnehmer

 

Der „Club der Besten“ ist ein Ableger des einzigen unabhängigen Branchenwettbewerbs „TOP Salon – The Challenge“, den TOP HAIR seit mehr als 20 Jahren ausruf t. Mitglied im „Club der Besten“ wird man nur, wenn man bei dem Business-Wettbewerb mindestens einmal nominiert war, also zu den besten 15 Salons eines Jahres gehört. So ist über die Jahre ein kleiner, exklusiver Kreis von rund 100 Friseurunternehmer*innen entstanden, die Wegweisendes leisten und Leuchttürme für die Branche sind. Einmal jährlich tref fen sich die Mitglieder in wechselnden Locations, um sich über die neuesten Entwicklungen der Branche auszutauschen und von den Erfahrungen der Kolleg*innen zu profitieren. Was den Club so besonders macht, ist die Augenhöhe und Transparenz, mit der sich die Unternehmer*innen begegnen. Und wen wundert’s da, dass hier zudem richtige Freundschaften entstanden und die Treffen wie ein großes Familienfest sind.