Die Special Show von Allilon für Davines >< Foto: Henning von Rochow

02.04.2023

TOP HAIR - DIE MESSE: 26.000 begeisterte Besucher*innen

Eine Fülle von Inspirationen, beeindruckende Shows und wertvolles Fachwissen beim Top-Event der Friseurbranche.

Die TOP HAIR Messe 2023 in Düsseldorf ist der Hotspot und das Familientreffen für alle Friseur-Profis. It’s a people’s business und die TOP HAIR ist the place to be! Das hat die Leitmesse für Friseur*innen wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Am Samstag und Sonntag kamen 26.000 Fachbesucher*innen aus 39 Ländern in die drei Messehallen, um sich an den Ständen von 400 Ausstellern und Marken aus 19 Ländern und einem hochkarätigen Show-Programm inspirieren zu lassen. Rund 1.000 Aktive vor und hinter den Bühnen ließen in 13 Stunden Show, 40 Stunden Workshop und 10 Stunden Kongress keine Friseurwünsche offen.

Christian Schikora, Geschäftsführer der TOP HAIR International GmbH, bilanziert: „TOP HAIR – die Messe hat unsere Erwartungen in diesem Jahr voll erfüllt. Trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen für die gesamte Branche zeigte die Messe erneut, dass der persönliche Kontakt wichtig ist. Aussteller und Akteure bewiesen ihre Innovationskraft, den Besuchern merkte ich ihre Freude und ihren Spaß an der Arbeit deutlich an. Die positive Stimmung haben wir hier auch in den zahlreichen Gesprächen und anhand der durchweg beeindruckend guten Atmosphäre immer wieder bestätigt bekommen. Die TOP HAIR war auch in 2023 ein wichtiges Signal in die Branche, die aus sich heraus Kraft, Zuversicht und Selbstbewusstsein verkörpert. Für alle Beteiligten war die TOP HAIR Düsseldorf eine Inspiration und ein wichtiger Impuls.

„TOP HAIR – die Messe war als Familientreffen der Branche auch in diesem Jahr ein Highlight - geprägt von Wiedersehensfreude und Zuversicht nach einer schwierigen Zeit. 40 Stunden Workshopprogramm, 10 Stunden Kongress und mehr als 13 Stunden Shows haben Besucher und Aktive gleichermaßen begeistert. Mit handwerklicher Präzision, Leidenschaft und Kreativität haben die Teams auf allen Bühnen Maßstäbe gesetzt - auf höchstem internationalen Niveau. Es war für alle ein Fest!“, sagt Dr. Rebecca Kandler, Chefredakteurin und Verlagsleiterin Redaktion der TOP HAIR International GmbH.

In diesem Jahr kamen wieder viele Größen der Friseurszene, um in eindrucksvollen Shows ihr kreatives Können zu präsentieren: Zu den Highlights zählten unter anderem:  Die Special Show „PLEAT by Allilon“, der britische Barberexperte und Hairstylist Josh Lamonaca, der preisgekrönte Stylist Lucian Busuioc, Hochsteck-Legende Patrick Cameron aus Neuseeland, Promi-Friseur Chris Appleton sowie Multitalent Detlef D! Soost.

Den Spirit der Barber-Kultur brachte die erstmalig stattfindende Barber's Experience nach Düsseldorf. Hier präsentierten berühmte Akteure eindrucksvoll ihr Können und ließen sich von der Community feiern. Krönender Abschluss war das Finale der Barber Battles.

Einen festen Platz auf der TOP HAIR hatte natürlich wieder die „TOP Salon – The Challenge“- Preisverleihung, bei der die besten Friseursalons aus Deutschland und erstmals auch aus Österreich und der Schweiz mit Awards in fünf Kategorien vom Friseur-Fachmagazin TOP HAIR prämiert wurden. Die begehrten Pokale in den einzelnen Kategorien gingen an: Best Practice: Aerni, Bern / Schweiz; Design: Kempf, Die Friseure, Hösbach; DigitalBusiness: bloom's Friseure, Karlsruhe; Eco Future (neu): Gress Friseure, Esslingen und Employer: BLICKFANG, Salzburg / Österreich.

Statements der Akteure:

Patrick Cameron
"Die TOP HAIR Messe ist eine der besten Messen der Welt. Wir sehen hier die tollsten Shows, Aussteller und Produktfirmen, die ihr Bestes geben und zeigen, was aktuell in Mode ist und sein wird. Sichern Sie sich also einen Platz in der TOP HAIR Story für 2024 - denn 2023 war einfach unglaublich."

Markus Herrmann, Präsident Intercoiffure Deutschland (ICD)
"Ich bin unglaublich positiv angetan, wie viele Menschen hier sind. Es herrscht eine gute Grundstimmung, die Leute wollen sich wieder treffen und Informationen erhalten. Sie wollen eine Messe im Jahr besuchen und da gibt es nichts Besseres als die TOP HAIR. Wir haben tolle Gespräche bei uns am Messestand und sehr viel Zuspruch. Das ist das, was wir auch brauchen: Eine Perspektive für die Zukunft, ein normales Umfeld und dann können wir auch wieder das tun, was uns am Herzen liegt: Haare machen – und das gemeinsam mit der Industrie."

Josh Lamonaca
"Es ist wunderbar, so viele Friseure hier zu treffen, die ganze Hair Family. Und ich liebe die deutschen Friseure. TOP HAIR ist eine tolle Messe!"

Johnny Othona, Allilon
"Ich liebe es in Deutschland zu sein! Die Menschen hier sind wirklich sehr gastfreundlich. Ich hoffe, sie lieben unsere Styles. Vielen Dank an TOP HAIR und Davines, dass wir hier sein dürfen."

Shan Rahimkhan, Star-Coiffeur aus Berlin
"Ich freue mich sehr, dass ich hier dabei sein darf mit unserem Stand Thermo Care Cut. Und ich muss sagen: Es ist echt voll, es macht richtig Laune und die Leute haben Spaß. Das ist das erste Mal nach der Pandemie, dass wieder richtig was los ist. Einfach toll!"

Cenk Yesil alias CENKINZ
"TOP HAIR 2023 ist einfach absolut der Wahnsinn, wenn ich sehe, wie viele Leute da sind, wie sich die TOP HAIR und auch die ganzen Firmen, Aussteller und Akteure alle Mühe geben, um eine tolle Messe auf die Beine zu stellen. Die Stimmung ist super– wie in alten Zeiten."

Die nächste TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf findet am Samstag und Sonntag, dem 23. und 24. März 2024, statt.