Ingo Vallé, Ullrich, Iris & Ulf Untermaurer. Foto: Marie Bleyer

14.11.2022

Trauer um Ullrich Untermaurer

Der Gründer von HAARMONIE Naturfrisör und der ganzheitlichen Saloneigenmarke HERBANIMA hat seinen Kampf gegen den Krebs verloren.

Er war einer, der seinen Wirkkreis sowie den Friseurberuf stets mit großer Leidenschaft und
Innovationsgeist erfüllt hat. Auch ich selbst habe diese Leidenschaft im Rahmen eines Interviews für
ein Salonporträt erleben dürfen, als er mit leuchtenden Augen über sein „Baby“ HAARMONIE
Naturfrisör sowie seine Eigenmarke HERBANIMA - elixier der natur und die Möglichkeiten von
Pflanzenfarben bei der Coloration erzählte und mich mit seiner Begeisterung ansteckte. Vergangene
Woche hat Ullrich Untermaurer, Gründungsmitglied der Gruppa L‘Ultima und Vater der HAARMONIE
Naturfrisöre, seinen langen Kampf gegen den Krebs verloren: „Er ist am Sonntag, den 6. November,
am Morgen friedlich eingeschlafen“, berichtet seine Tochter Iris Untermaurer. Seine letzten Wochen
widmete Untermaurer ganz seiner Familie und seinen Kindern Iris und Ulf. „Es ging ihm eigentlich
ganz gut und wir hatten noch so tolle Gespräche und eine schöne Zeit zusammen“, erzählt Iris
Untermaurer, die – wie auch die gesamte Familie – ihrem Vater bis zuletzt zur Seite stand.
Ullrich Untermaurer wurde 1950 in Wien geboren. Schon in seinen 20ern eröffnete er seinen ersten
eigenen Salon in der Lange Gasse in Wien – ein Ort, an dem sich die Stars des Theaters in der
Josefstadt und viele andere Prominente die Klinke in die Hand gaben. 1980 war Untermaurer eines
von fünf Gründungsmitgliedern der Gruppa L’Ultima, in dieser Zeit machte sich der umtriebige
Unternehmer auch mit dem Bierlokal „Die Bassena“, das auch für seine Live-Musik bekannt war,
einen Namen als Wirt. „Unter Tags war mein Vater im Salon, abends im Lokal und dann gab es
Rambazamba bis in die Nacht“, erinnert sich Iris Untermaurer an die wilden 80er Jahre. 1985
gründete Untermaurer gemeinsam mit seinem Bruder Ingo Vallé HAARMONIE Naturfrisör, wenige
Jahre später wurde die ganzheitliche Saloneigenmarke HERBANIMA elixier der natur aus der Taufe
gehoben. Zur Jahrtausendwende schließlich, im Alter von 50 Jahren, schwenkte Untermaurer – selbst
sehr naturverbunden und ein Greenpeace Unterstützer – gänzlich auf die Naturfrisörschiene um. Mit
der Gründung der HERBANIMA Akademie 2009 schloss Untermaurer seine beruflichen Ambitionen
ab und übergab das Unternehmen seinen Kindern Iris und Ulf, die seither erfolgreich die Geschicke
des Familienunternehmens lenken. Unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl gilt seinen Kindern Iris
und Ulf, seiner Familie und dem gesamten Haarmonie-Team.

Autor: Martin Schrapfeneder