Foto: Melanie Fredel

22.09.2021

Die 10 Top-Qualitäten guter Führungspersonen

Harald Müller, Unternehmensberater und Teilhaber der Schaefer & Partner Consulting, über Führungsqualitäten erfolgreicher Unternehmer*innen.

Seit mehr als 25 Jahren darf ich als Unternehmensberater und Coach Friseur-Unternehmer*innen erfolgreich beraten und begleiten. Einer der wichtigsten Erfolgs-Garanten – vor allem in der Dienstleistungsbranche - ist eine sehr effiziente und feinfühlige Mitarbeiterführung. Allerdings wird uns Menschen eine gute Führungsfähigkeit nicht einfach in den Schoß gelegt. Einige Chefs haben zwar ein sympathisches Auftreten und finden schneller Zugang zu anderen Menschen, doch dies alleine reicht nicht, um Mitarbeiter so effizient zu führen, dass diese für das Unternehmen den größten Nutzen bringen und sich gleichzeitig wertgeschätzt und motiviert fühlen.

 

 

Bei meinen Führungsseminaren wünschen sich die Teilnehmer*innen immer, dass sie lernen dürfen, wie man Mitarbeiter motiviert. Dies ist aber die falsche Zielsetzung. Jeder Mensch kann sich nur selbst motivieren. Die Aufgabe der Führungskräfte ist es jedoch, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Mitarbeiter motivieren können und jegliche Demotivation der Mitarbeiter zu minimieren. Hierfür sollte eine erfolgreiche Führungskraft viele Qualitäten in sich vereinen.

 

Die folgenden zehn haben sich dabei in der Praxis als die Wichtigsten erwiesen:

 

1. Vision/Ziele
Wo soll die Reise des Unternehmens hingehen? Welche Ziele werden verfolgt? Gibt es eine Vision? Viele Unternehmer können diese Frage bei unseren ersten Kontaktgesprächen nicht wirklich beantworten. Doch wenn die Führungskraft nicht weiß, wo sie hinwill, wer soll ihr dann folgen? Aus diesem Grund ist es wichtig, mit einer kleinen Auszeit die aktuelle Situation zu hinterfragen. In welchem Bereich fühlt man sich auf dem richtigen Weg und was will man verbessern, um dann klare Ziele zu formulieren. Was wollen Sie erreichen?

2. Verantwortung übernehmen
Gerade in Zeiten von Krisen und schwierigen Unternehmensphasen nutzt es nichts, sich in die „Opferrolle“ zu begeben. Der Unternehmer ist gerade jetzt gefordert zu agieren, sich vor das Team zu stellen und zu gestalten! Für Ihr Unternehmen sind in erster Linie Sie verantwortlich.

3. Vertrauen
Wer wächst und lebt schon gerne in einem Gefühl des Misstrauens? Schenken Sie den Ihnen wichtigen Menschen Ihr Vertrauen und fordern und fördern Sie Ihre Mitarbeiter!

4. Delegationsfähigkeit
Als Unternehmer können Sie nicht erfolgreich werden, wenn Sie sich um alles selbst kümmern. Welche Aufgaben und welche Tätigkeiten können Sie delegieren? Delegieren heißt dann aber auch vertrauensvoll abgeben und nicht jedem Mitarbeiter bei jeder Aufgabe hinterher zu kontrollieren. Gerade Perfektionist*innen stehen sich hier oft selbst im Weg und können damit für permanente Demotivation sorgen.

5. Konfrontationsfähigkeit
Gerade in der sehr empathischen Friseurbranche sind die Unternehmer stets bestrebt, in Harmonie mit allen, vor allem auch mit ihren Mitarbeitern zu leben. Dies führt aber häufig auch dazu, dass sich die Unternehmer bei der Formulierung und Umsetzung Ihrer Ansprüche gehemmt verhalten. Formulieren Sie klar Ihre Anforderungen an Ihre Mitarbeiter. Üben Sie dabei sachliche Kritik immer im Sinne der Ergebnisverbesserung und nicht als „persönliche Abrechnung“!

6. Entscheidungsfreude
Das Leben wird nach vorne gelebt, aber rückwirkend verstanden. Gerade bei anstehenden Entscheidungen fühlen sich viele wie gelähmt aus Angst die „falsche“ Entscheidung zu treffen. Wenn aber Veränderungen anstehen und wir dann keine Entscheidung treffen, sagen wir „ja“ zum Bestehenden. Versuchen Sie sich vor der Entscheidung so gut als möglich zu informieren, um zu einem Ergebnis zu kommen. Wenn es Ihnen dann jedoch noch nicht klar ist, welcher Weg der richtige ist, werfen Sie eine Münze. Was haben Sie sich insgeheim gewünscht, was die Münze zeigen soll? Hören Sie für die finale Entscheidung auf Ihr Bauchgefühl!

7. Begeisterungsfähigkeit
Wer eine Antwort auf das „Warum“ hat, erträgt auch jedes „Wie“. Wer Leistung will, muss Sinn bieten! Warum ist es sinnvoll, die Unternehmensziele zu verfolgen? Schaffen Sie eine positive und kreative Grundstimmung, die es den Mitarbeitern ermöglicht, Dinge mit einer gefühlten Leichtigkeit anzupacken.

8. Konsequenz
Bleiben Sie konsequent am Ball bei der Umsetzung und reagieren Sie schnell auf Abweichungen von der gewünschten Entwicklung. Wir wünschen uns ein Leben ohne Konsequenzen, doch ohne diese ist es auch in der Führungsarbeit oft nicht möglich, effizient in die Umsetzung zu kommen. Was passiert, wenn Versprochenes nicht eingehalten wird? Hat der Verantwortliche Konsequenzen zu tragen? Wenn Sie in der Schweiz jemals zu schnell gefahren sind und die dort sehr happigen Bußgelder bezahlen müssen, verändern Sie sehr schnell Ihr Verhalten!

9. Kommunikation
Bauen Sie ein effizientes Kommunikationssystem in Ihrem Unternehmen auf. Führen Sie monatliche Teamsitzungen durch, um das Team zu informieren und auszurichten und führen Sie monatlich Einzelgespräche, damit sich jeder Mitarbeiter in ihrem Team wertgeschätzt und ernst genommen fühlt. Zeigen Sie Interesse und positive Wertschätzung!

10. Freude am Coachen
Eine Führungskraft sollte vor allem Freude an der positiven Entwicklung ihrer Mitarbeiter haben und zeigen. Sie kann als Leistungsträger Umsatzsteigerungen bis zu ihren körperlichen Grenzen erreichen. Hat sie aber Spaß und Freude daran, mehrere Mitarbeiter in den Erfolg zu coachen und zu begleiten, erreicht sie ganz andere Umsätze und Erfolge im Sinne eines erfolgreichen Unternehmens! Machen Sie das Unternehmen in der praktischen Umsetzung weitgehend unabhängig von Ihrer Leistung und verstehen Sie sich als Führungsfigur. Ein Beispiel: Der Fußball-Trainer Jürgen Klopp muss selbst keine Tore schießen, hat aber unendlich Freude an den Erfolgen seiner Mannschaften, ist dadurch selbst motiviert und reißt damit wiederum andere mit.