Mit der „dateYOURBeauty“-App können Kunde, Kundin und Friseur*in schon vor dem ersten Date herausfinden, ob sie zueinander passen. Foto: dateYOURbeauty

06.06.2024

Neue App von Daniel Golz: Ein perfektes Date

Bereits in der Pandemie ist Daniel Golz’ Terminbuchungs-App entstanden. Jetzt ist „dateYOURbeauty“ marktreif.

Eine Dating-App für Friseure? Bekommen Tinder & Co. Konkurrenz? Vielleicht! Denn die Terminbuchungs-App, die Daniel Golz gemeinsam mit drei Programmierern entwickelt hat, soll künftig alle den Mann oder die Frau fürs Leben finden lassen. Also zumindest, wenn es darum geht, was den Rest des Lebens auf dem Kopf passiert. „dateYOURbeauty“ will nach dem Vorbild bekannter Dating-Apps den passenden Kunden zum passenden Friseur bringen. „Mir haben immer wieder Kundinnen und Kunden gesagt, dass sie DEN richtigen Friseur noch nicht gefunden haben“, erklärt Daniel Golz seine Motivation für die Entwicklung der App. Die Handhabung ist simpel: Die Kund*innen laden sich die kostenlose App herunter, melden sich an und hinterlegen Infos wie Haarlänge, -farbe, -fülle und -struktur, ihre Kontaktdaten und im Idealfall auch ein Foto. Dann sucht er oder sie sich einen gelisteten Salon in der Nähe und sieht dort auf einen Blick: Passt der Salon zu mir? Ist er auf Blond spezialisiert oder werden dort vor allem Umformungen gemacht? Kommt das Team mit meinen Naturlocken klar oder sind dort Extensions-Spezialisten? Auch die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter kann man sich direkt aussuchen: Die eine geht auch jeden Morgen mit dem Hund raus oder ins Fitnessstudio? Der Friseur meiner Wahl ist Veganer oder fährt Motorrad? Das entspricht auch meinen Vorlieben und Einstellungen – Gesprächsthema gesichert!

 

Foto: dateYOURbeauty
Der Friseur verwaltet die Termine, die über die App gemacht werden, über eine Web-App. Foto: dateYOURbeauty

Friseur*in nimmt an oder lehnt ab

Letztendlich entscheidet jedoch immer der Friseur oder die Friseurin, ob er oder sie die Terminanfrage und den Behandlungswunsch auch annimmt: „Der Friseur macht den letzten Klick“, erklärt Daniel Golz im Gespräch mit TOP HAIR. Sind Wünsche da, die anhand des hochgeladenen Profilbilds als unmöglich erachtet werden, greift man zum Telefon und klärt das mit dem Kunden. „Ohne Telefon geht es nicht“, ist Golz trotz aller Digitalisierung überzeugt.

 

Von der Marke Daniel Golz profitieren

Die Kunden-App ist die eine Seite, die andere Seite ist die Web-App, mit der derdie Friseurin arbeitet und in der jedes Team-Mitglied seinen eigenen Account bekommt. Der Salon gibt seine Dienstleistungen an und hinterlegt im Buchungstool, wofür wie viel Zeit geblockt werden soll. Auch Minutenpreise lassen sich mit der Web-App berechnen, erklärt Daniel Golz, der die App selbst schon drei Jahre im Einsatz hat. Der Friseur profitiere durch die Marke „Daniel Golz“, so der Social-Media-Star, die vor allem über Instagram eine enorme Reichweite hat. Und nicht nur Neukunden sollen von der Tinder inspirierten App einen Mehrwert haben, auch Stammkunden: Es gibt nämlich nicht nur individualisierte Infos rund um das Thema Haar – so bekommen Männer dann zum Beispiel nur männerrelevante Infos angezeigt –, sondern auch News aus der Friseurwelt durch ein Online-Portal. Der Fokus, das ist Daniel Golz wichtig, soll dabei nicht auf Produkten liegen, sondern vielmehr solle bei allem mitschwingen: „Lass es dir vom Profi machen!“

Gebt No-Shows keine Chance!

Auch No-Shows soll mit der App vorgebeugt werden: Es gibt Push-Nachrichten und Mail-Erinnerungen und für die Kundinnen ist ersichtlich, was gezahlt werden muss, wird der Termin nicht wahrgenommen. Bei No-Shows entscheidet der Friseur, ob der Kunde nochmals buchen kann. Friseurinnen erhalten einen Support bei der Einrichtung und werden bei Fragen unterstützt, denn die App soll stetig weiterentwickelt werden. TOP HAIR-Redakteurin Yvonne Rieken traf Daniel Golz auf der TOP HAIR zum Gespräch. Die ersten sechs Wochen sind für die Salons kostenfrei, danach werden knapp 40 Euro monatlich fällig, bei monatlicher Kündbarkeit. Auch ohne Abo kann ein Salon sich übrigens in der App listen lassen, erklärt Golz, nur über die App buchen können die Kund*innen dann nicht.

 

„Mir schreiben sehr viele Kunden, dass sie immer noch nicht den richtigen Friseur gefunden haben.“
                                          Daniel Golz über die Intention für die App