Lady Gaga als Patrizia Reggiani in House of Gucci, Foto: © 2021 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc. All Rights Reserved.

22.02.2022

House of Gucci: Lady Gagas Friseur Frederic Aspiras für Oscar nominiert

Der langjährige Friseur von Lady Gaga, Frederic Aspiras, ist für seine Arbeit am Film "House of Gucci" in der Kategorie "Make-up & Hairstyling" co-nominiert. Hier erzählt er von seiner Arbeit am Set und den monatelangen Vorbereitungen.

Bereits seit 2009 arbeiten Frederic Aspiras und Lady Gaga zusammen. Auch bei den Dreharbeiten zum Film „House of Gucci“ war Aspiras für ihr Haarstyling zuständig. Die Sängerin und Schauspielerin verkörpert darin eine der Hauptrollen, die der Patrizia Reggiani.

Akribische Vorbereitungen für authentische Perücken und Looks

Frederic Aspiras kreierte insgesamt 52 Looks und zehn Hero-Perücken – alles handgeknüpfte Lace- und Echthaarperücken – für die Figur der Patrizia Reggiani. Mehr als fünf Monate studierte Aspiras deshalb die Person, die Ära und die wesentlichen Details des Friseurhandwerks der 70er, 80er und 90er Jahre. „Ich habe mich während Covid fünf Monate lang auf diesen Film vorbereitet. Ich wollte kein italienisches Filmklischee machen, sondern wollte, dass die Haare so authentisch wie möglich sind. Schließlich ist dies ein Film über das Leben eines Menschen im Verlauf von 25 Jahren.“

Für seine Recherchen interviewte Frederic Aspiras Menschen in Italien und setzte sich zunächst mit dem Lebensstil der 24-jährigen Römerin Patrizia auseinander, untersuchte, was sie kulturell und sozial beeinflusste. „Wer waren ihre Vorbilder? Was für Musik hat sie gehört? Welche berühmten italienischen Schauspielerinnen waren damals in ihrem Land beliebt?“ Durch die Heirat mit Maurizio Gucci genoss Patrizia schließlich einen privilegierten Lebensstil, was den Hair- & Make-up-Artists ganz andere Möglichkeiten für den Film eröffnete.

„Das Charakterverständnis ist für Filme wie diesen sehr wichtig. Es geht nicht um Haare, es geht um die Schauspielerin. Und wir verwenden Haare als Werkzeug, um in die Gedankenwelt der Figur einzutauchen. Ich habe genau die Techniken verwendet, die Friseure der 1970er Jahre verwendeten: Wet-Set-Rolls, Toupieren, French Lacing, spiralförmige Dauerwellen – einfach alles. Weil ich die Textur wollte, das Gefühl, die Art, wie sich das Haar bewegt. Es musste sie in diese Zeit versetzen“, so Frederic Aspiras.

Gemeinsam mit Kostümbildnerin Janty Yates und Lady Gaga hat Frederic Aspiras für jede Szene die Hairstyles detailliert besprochen. Daraus entstand ein fast 400-seitiges Verzeichnis, in dem für jede Szene Haare, Make-up und Kostüme festgehalten wurden. „Die Erstellung und Entwicklung jedes Looks im Film dauerte Stunden. Keine Stilrichtung blieb unbeachtet. Es zeigten sich starke Unterschiede in den Frisurentrends der Siebziger in Italien und in den USA. Die Frisuren änderten sich dort nicht so schnell, also mussten wir das bei jeder Szene berücksichtigen. Die Veränderungen an ihrem Haar und Make-up im Laufe der Jahrzehnte tragen nicht nur zum natürlichen Altern der Filmfigur bei, sondern leiten den Zuschauer auch durch die Geschichte.“

 

Lady Gaga spricht über die Zusammenarbeit mit Hairstylist Frederic Aspiras und Make-up Artist Sarah Tanno bei den Dreharbeiten zu House of Gucci. Im Film spielt Lady Gaga die Hauptrolle der Patrizia Reggiani. Der Film ist für Best Make-up & Hairstyling bei den Oscars 2022 nominiert. (Quelle: UPI Media)

Am Set von House of Gucci: jeden Tag eine Glatze für Lady Gaga

Der Glam-Trailer am Set der Dreharbeiten war komplett mit Moodboards ausgekleidet. „Es war wie bei CSI … die Wände sahen aus, als hätte jemand ein Verbrechen begangen – was sie in der Geschichte ja auch taten! Ich habe insgesamt über 50 Looks für den Film und zehn Star-Perücken kreiert, die für eine exakte Übereinstimmung individuell gefärbt wurden. Da Kontinuität wichtig ist – und ein Film nicht von Anfang bis Ende gedreht wird – war der Prozess ziemlich anstrengend. Die Tage begannen um 3 Uhr morgens und gingen bis 23 Uhr; und wir haben jede Perücke genau passend gefärbt. Jeden Tag haben wir Gagas eigenen Haaren eine „Glatze“ verpasst und sind dann zur Prothetik übergegangen. Es dauerte vier bis fünf Stunden, sie vorzubereiten. Das Haar musste makellos sein, denn mit der heutigen Filmtechnologie kann man jedes noch so kleine Detail sehen.“

Die größte Herausforderung: Dreharbeiten im Lockdown

„Wir waren in Rom. Die Stadt war damals wegen Covid im Lockdown. Es gab keinen Kontakt mit den Menschen dort. Man konnte nicht nach draußen gehen, sonst wäre die Polizei gekommen. Wir waren in Quarantänehotels untergebracht. Es war hart, um 23 Uhr von einem Arbeitstag nach Hause zu kommen, Essen zu bestellen, ins Bett zu gehen, zu schlafen und um 3 Uhr morgens wieder abgeholt zu werden. Das ging drei Monate lang so.“

Welche Haarprodukte kamen beim Dreh zum Einsatz?

„Sobald Gaga mit den Dreharbeiten anfing, konnte ich sie nicht mehr berühren, weil sie gedanklich genau in der jeweiligen Szene sein musste, ohne Unterbrechung. Das Bereitlegen von Produkten war essentiell: Ich habe Joico schon im Friseursalon meiner Mutter verwendet, als ich jung war, und so habe ich JoiGel verwendet, um Gagas Haar authentisch im Wet Look zu fixieren. Damit hielt es länger, ohne dass es sich steif anfühlte. Jeden Tag, bevor sie ans Set ging, habe ich Joicos Dream Blowout, Heat Hero und Power Spray aufgetragen … und es gab kein einziges abstehendes Haar! Obwohl Gagas Haar unter einer Perücke steckte, bestand sie darauf, dass wir ihr Haar für die Rolle braun färben. Sie wollte, dass es authentisch ist. Aber dann mussten wir es für Pressetouren wieder blond färben. Dank Joico Defy Damage hat das funktioniert, ihr Haar blieb gesund und war dann wieder genauso lang, blond und eisig-kühl wie zuvor.“

Am Set ist kein Platz fürs Ego

Regisseur Ridley Scott war dabei, als ich den ersten Look kreierte. Ich musste ihm tatsächlich zeigen, wie ich arbeite. Diese Arbeit ist eine Zusammenarbeit und selbst wenn dein Ego als Künstler zerbrechlich ist, musst du lernen, es beiseite zu schieben, und daran denken, dass es bei der Arbeit nicht um dich geht. Das war eine Herausforderung für mich in diesem Film und hat mir geholfen, zu wachsen.“

Frederic Aspiras über seine Oscar-Nominierung

„In der Asian Community wird uns beigebracht, danach zu streben, immer perfekt und erfolgreich zu sein. Für meine Mutter war es ihre Arbeitsmoral, ehrlich zu sein, fleißig und für die Familie zu sorgen. Sie hatte drei Jobs, also mussten wir uns keine Sorgen um unsere Zukunft machen. Das machen asiatische Eltern so. Sie opfern alles für ihre Kinder, verzichten auf Dinge, die sie sich selbst wünschen würden und lassen die Kinder die Früchte der harten Arbeit ernten. Das ist etwas, was ich zurückzahlen muss. Mein Antrieb war schon immer ein Spiegelbild der Erziehung meiner Mutter. Man muss es immer weiter versuchen und darf niemals aufgeben.“

Das sind die Oscar Nominierten in der Kategorie Make-up & Hairstyling 2022:

House of Gucci: Göran Lundström, Anna Carin Lock und Frederic Aspiras
Coming 2 America: Mike Marino, Stacey Morris und Carla Farmer
Cruella: Nadia Stacey, Naomi Donne und Julia Vernon
Dune: Donald Mowat, Love Larson und Eva von Bahr
The Eyes of Tammy Faye: Linda Dowds, Stephanie Ingram und Justin Raleigh

Die Verleihung der Oscars findet in der Nacht vom 27. auf den 28. März 2022 deutscher Zeit statt. 

Update 28.03.22: Gewonnen haben Linda Dowds, Stephanie Ingram und Justin Raleigh für The Eyes of Tammy Faye

Hairstylist Frederic Aspiras steht vor der Fotowand von House of Gucci und Joico
Lady Gagas Friseur Frederic Aspiras, Foto: Joico

Worum geht es in dem Film von Ridley Scott?

Die Geschichte beruht auf wahren Ereignissen rund um das Modeimperium Gucci. Beginnend im Jahr 1970 folgt die Handlung den düsteren Geheimnissen und tödlichen Intrigen hinter den glamourösen Kulissen der Modedynastie. Im Mittelpunkt steht Patrizia Reggiani (Lady Gaga), die Maurizio Gucci (Adam Driver) heiratet, einen der Erben des Modehauses. Immer wieder konkurriert sie mit den Schlüsselfiguren des Familienunternehmens um Kontrolle und Macht, unter anderem mit ihrem Ehemann, dessen geschäftstüchtigem Onkel Aldo (Al Pacino), seinem risikofreudigen Cousin Paolo (Jared Leto) sowie seinem traditionsbewussten Vater Rodolfo (Jeremy Irons).