Eigene Tutorial-Videos auf YouTube sorgen für gute Google-Rankings >< Foto: Shutterstock / CatwalkPhotos

19.12.2021

Social Media Marketing: Erfolg mit Bewegtbild bei YouTube

YouTube wird weltweit von rund 1,9 Milliarden Nutzern jeden Alters pro Monat besucht.

YouTube ist eine reine Videoplattform, die zu Google gehört und mit dieser Suchmaschine verbunden ist. Vor allem die Generation Z, also die 1997 bis 2010 Geborenen, nutzen diesen Kanal stärker als andere sozialen Medien. Die Inhalte drehen sich um alles, was man auch bei Google suchen würde: Anleitungen, Musikvideos und jede Menge Tutorials. Es gibt Clips zu Haarstyling, Pflegetipps und Make-up-Anleitungen. Die Videos werden sowohl von Laien als auch von Profis eingestellt, was bei der Qualität der Inhalte für eine große Bandbreite sorgt.

Personen-Marketing und Infotainment

Da die Friseurbranche von Vorher­-Nachher-Effekten lebt, haben solche Videos einen hohen Unterhaltungswert und damit von Grund auf gute Aussicht auf hohe Klickzahlen. Wer mutig ist, Videos selbst zu drehen, für den ist die Plattform also perfekt. Schnelle Erfolge erreicht man, wenn man mit seinem YouTube­ Kanal Persönlichkeiten in den Mittelpunkt stellt und Empfehlungen, Produktinformationen oder Tutorials mit hohem Informationswert hochlädt. Eine Person, die für das Unternehmen steht – am besten der Inhaber – erklärt z. B. Dienstleistungen und Produkte step­-by-step. Profi-Tipp von Tanja M. Copertino: „Damit ein YouTube­Kanal schnell erfolgreich wird, müssen die Videos häufig angeschaut werden. Dafür erstelle ich für den Link einen QR-Code und nutze diesen im Salon, z. B. am Bedienplatz, an Produkten oder auf Werbematerial.”

Tags sind der Schlüssel

Wenn man ein Video hochlädt, kann man Suchbegriffe hinterlegen, die Suchende bei Google eingeben würden, um bestimmte Inhalte zu finden. Sind diese Begriffe hinterlegt, wird das Video bei Google als Treffer angezeigt. Zusätzlich wird es mit anderen Videos zu ähnlichen Inhalten verknüpft und in diesem Zusammenhang ebenfalls angezeigt. Das erhöht die Reichweite ebenfalls. Diese sogenannten „Tags“ sind zu vergleichen mit Hashtags bei Instagram.

Dass man im Ranking bei Google als Treffer angezeigt wird, ist enorm wichtig – idealerweise direkt auf der ersten Seite. Dabei helfen selbst eingestellte Videos bei YouTube enorm, da Google diese im Ranking bevorzugt.

Kostenlose Schnittprogramme als App

Wer ein iPhone hat, bekommt die Video­App iMovie schon mitgeliefert. Bei Android nutzt Copertino die kostenlose App „Movavi Clips“, um schnell Videos zu schneiden. Diese App hat sogar die Funktion, die Videos auf das Format von Storys für Facebook oder Instagram umzuswitchen.

Untertitel und Sprache einstellen

Da Videos aus der ganzen Welt hochgeladen werden, sind deutsche Videos nur zu einem Bruchteil vertreten. Viel häufiger gibt es englischsprachige Videos. Aber egal, in welcher Sprache ein Video hochgeladen wurde, man kann es sich in die deutsche Sprache übersetzen oder Untertitel anzeigen lassen.

Tanja M. Copertino

Zertifizierte Social-MediaManagerin, Medienfotografin und Erfinderin des Webinars „Facebook Führerschein“

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