Bildquellen: Social Media Accounts, siehe unten

12.10.2022

Social media Supersalons: Die besten Tipps von Friseuren für Friseure

Hier verraten einige auf Social media erfolgreiche Saloninhaber ihr Reichweiten-Geheimnis. Inklusive Video-Interviews!

In mehreren Video-Interviews hat die Social- Media-Expertin Tanja M. Copertino exklusiv für TOP HAIR mit Saloninhaber*innen gesprochen, die in den sozialen Netzwerken durch extrem hohe Follower-Zahlen und außergewöhnliche Reichweiten ihrer Kanäle auf fallen.

Patrice Hess, Puro, München

Instagram: https://www.instagram.com/puromunich/ 36.8K Follower

Facebook: https://www.facebook.com/PuroMunich, 2.192 Follower

TikTok: https://www.tiktok.com/@puromunich, 200.8K Follower

Hinter dem Erfolgskonzept des Salons aus München steckt Patrice Hess (einer von zwei Geschäftsführern), der erst im Lockdown aktiv damit begonnen hat, Social Media zu bespielen, und zwar mit Tanz-Videos. Er tanzte zunächst allein, mittlerweile tanzen die Mitarbeiter*innen und sogar die Kunden*innen mit. Daher war eine grundlegende Frage natürlich: „Was hat Tanzen mit einem Friseursalon zu tun?“ Die einfache Antwort von Patrice: „Mit dem Tanzen zeigen wir den Kunden*innen unsere gute Stimmung im Betrieb. Das ist unser Erfolgsrezept für Neukunden. Denn diese kommen tatsächlich wegen dieses Team-Feelings gezielt zu uns. Sie wünschen sich eine gut gelaunte Auszeit. Dass ein Friseur seinen Job gut macht, davon gehen die Kunden*innen sowieso aus. Die Videos performen besonders gut auf TikTok, und wir haben auch auf Instagram eine riesige Fan-Gemeinde. Auf Facebook funktioniert das Konzept allerdings fast gar nicht.“

Jenna Miller, Miller's Hair Shop, Arnstadt

Instagram: https://www.instagram.com/jenna__miller/ 218K Follower und https://www.instagram.com/jenna.miller_haaratelier_jm/ 99.7K Follower

TikTok: https://www.tiktok.com/@jennamiller__, 50.1KFollower

Facebook: https://www.facebook.com/HaaratelierJM 49.589 Follower

Angefangen hat bei Jenna Miller alles mit Vorher-Nachher-Fotos bei Facebook. Nachdem immer mehr Kunden unter den Postings des Salons gefragt haben, welche Outfits oder welchen Schmuck sie trägt, welche Produkte, entschied sie sich, selbst einen privaten Account bei Instagram zu starten. Über alle diese Themen postete sie ab dann „privat“, weil sie fand, dass diese Inhalte nicht mehr auf ihre geschäftliche Salon-Seite passten. Dann kamen Comedy-Videos aus dem Salonalltag dazu, an denen sie selbst riesigen Spaß hatte. Ab diesem Zeitpunkt explodierten ihre Follower-Zahlen in beeindruckende Höhen, wovon auch ihre Salonseite enorm profitierte. Mittlerweile postet sie viele Dinge aus ihrem Leben, die sie selbst beschäftigen, und das kommt bei ihren Fans super an. Dieser „Promi“-Status zieht nicht nur andere Promis an, sondern lockt auch immer wieder Neukunden in ihren Salon, wo sie sich von Jenna Miller persönlich die Haare machen lassen wollen. Zwei Tage in der Woche steht sie immer noch hinter dem Stuhl. Sie gibt aber auch zu, dass Social Media und alles drumherum den Rest ihrer Zeit aufbrauche.

Karin Eminger, Karin Eminger Friseure, Baunach

Facebook: https://www.facebook.com/karinemingerfriseure,  1.946 Follower

und Gruppe "Karin Eminger Clubcard Kunden", https://www.facebook.com/groups/162007368909133, 234 Mitglieder

Instagram: https://www.instagram.com/karinemingerfriseure/, 544 Follower

Den Start bei Social Media begann Karin Eminger mit einer Agentur, die bezahlte Werbung auf Facebook schaltete. Das machte ihr den Anfang zwar leicht, war aber sehr teuer. Nachdem sie ein spezielles Seminar besucht hatte, verstand sie, wie die Plattform tickt und konnte ohne Geld für Werbung auszugeben organisch wachsen. Das gelang ihr insbesondere wegen einer eigenen VIP-Gruppe bei Facebook, die mit ihrer Kundenkarte verknüpft ist und die Kunden*innen regelmäßig über Neuheiten informiert.

Bady Korkmaz, Österreich

Instagram: https://www.instagram.com/badykorkmaz/, 1.106 Follower

Bady Korkmaz ist eine sehr charismatische „One Woman Show“, die sich darauf spezialisiert hat, radikale Vorher-Nachher-Veränderungen bei ihren Kundinnen durchzuführen und diese immer bei Facebook und Instagram hochzuladen. Auf Facebook ist sie damit sogar erfolgreicher als bei Instagram. Haare von hinten sieht man dabei bei ihr allerdings kaum. Ihr Erfolgsgeheimnis ist es, das Strahlen der Kundinnen nach der Veränderung auf dem Bild festzuhalten. Das geht nur mit einem Gesamtkonzept, welches auch Schminken und Fotografieren fest im Programm hat. Die Kundinnen selbst wollen, dass Bady Korkmaz diese Veränderung auf einem Foto festhält und auch veröffentlicht. Das Ergebnis: Werbung für ihre besonders aufwendigen Arbeiten sowie viele Neukunden, die sich genau solche Veränderungen wünschen und dementsprechend bezahlen.

(Hinweis der Redaktion: Der Salon wurde vor Kurzem an eine Nachfolgerin übergeben)

Tanja M. Copertino

Medienprofi, Medienfotografin und Erfinderin des Webinars „Facebook-Führerschein“. www.awaken-beauty.de