18.11.2019

Björn Wünschirs Friseure | Iffeldorf / Penzberg

Holz verleiht dem puristisch eingereichteten Salon von Björn Wünschirs eine gemütliche Note. In der Nähe des Starnberger Sees verwöhnt das 10-köpfige Friseurteam die Kunden.

Nach mehreren Stationen von München bis Kons­tanz hatte sich Björn Wünschirs vor fast zwei Jahren entschieden, seine Kunden endlich auch in eigenen Räumen zu bedienen. „Und es kam, wie ich es mir gewünscht habe: Nachdem sich der Kundenzuspruch so positiv entwickelt hatte, konnte ich jetzt die Vergrößerung der Fläche und die komplette Neugestaltung nach meinen Vorstellungen wahrmachen“, erzählt der junge Meister. Der Stil stand schnell fest: puristisch und doch gemütlich sollten die ineinanderfließenden Räume wahrgenommen werden. Hochwertige Details wie die Waschanlagen, große, einzeln platzierte Spiegelflächen und Holzelemente waren Wünschirs wichtig. „Trotzdem möchte ich keinen abgehobenen Eindruck vermitteln, sondern eben bodenständig wirken“, erläutert er seine Prinzipien.

Die zwölf Bedienplätze sind großzügig gegliedert und auf zwei Räume verteilt. Acht Mitarbeiter und zwei Auszubildende bilden das Team, das immer aktuell geschult wird und trend- und typgerecht arbeitet. Jeder nimmt sich ausreichend Zeit für die Kunden. Alle Mitarbeiter sind umsatzbeteiligt. Das spornt das Engagement an und sorgt für eine ganz besondere Kundenbindung. In Zukunft möchte Björn Wünschirs seinen aktuell zehnprozentigen Männeranteil mit einem integrierten Barbershop erhöhen.

Salongröße: 200 m2
Einrichter: Teamwork Salondesign
Bauzeit: 4 Wochen
Umbaukosten: € 100.000
Homepage