10.03.2022

Haarlimero | Freiburg

In ihrem zweiten Freiburger Salon haben Dennis Orgona und Paolo Lazzi ein ruhiges Ambiente für die Kundschaft erschaffen, angefangen bei den Farben, über das Lichtkonzept bis zum geschulten Barista.

Eigentlich hatten Dennis Orgona und Paolo Lazzi nicht vorgehabt, einen weiteren Salon zu betreiben. Das Geschäft lief gut, und die Zahl der Mitarbeiter entwickelte sich positiv. Dann kam Corona – und plötzlich hieß es: Abstand halten! Unter den neuen Arbeitsbedingungen aber wurden die eigentlich großzügigen Räumlichkeiten für das große Team zu eng. Doch weil die beiden Unternehmer niemanden entlassen wollten, griffen sie zu, als das Ladenlokal direkt gegenüber, auf der anderen Straßenseite, frei wurde.

Während man im bestehenden Salon mit seiner großen Fensterfront vor allem auf trubelige Straßenszenen blickt, betont der zweite Salon Haarlimero, mit Ausblick auf die rückwärtige Terrasse, die Ruhe, die Entspannung, lädt ein zu einer kleinen oder auch ausgedehnteren Unterbrechung des Alltags. Denn hier sind auch die angebotenen Dienstleistungen durchaus zeitaufwendig, Haarverlängerungen zum Beispiel oder auch Behandlungen mit Infrarot-Wärmelampen.

Zur beruhigten Atmosphäre trägt nicht allein das Farbspektrum bei, das sich hauptsächlich in den Bereichen Braun und Grau bedient, sondern auch die aufgeräumte Optik: Alle Gerätschaften und alles Zubehör bleiben unsichtbar, ebenso die frontseitigen Fenster. Selbst die Mixecke verschwindet diskret hinter einer Wand.

Für die optimale Beleuchtung hat der Einrichter ein Lichtkonzept entwickelt, das Tageslichtqualität sicherstellt – umgesetzt mit großflächigen Deckenleuchten und akzentuierenden Spots. Wartebereich und kommunikatives Zentrum ist die Bar, gleich hinter der Rezeption, in der ein geschulter Barista Dienst tut.

Salongröße: 190 m²
Saloneinrichter: Idea Friseureinrichtungen, Essen
Umbauzeit: ca. 3,5 Monate
Umbaukosten: ca. 180.000 €
www.haarlimero.de