18.02.2020

Haarprojekt | Sigmaringen

Andreas Schmauder gliedert seinen neuen Hauptstandort in Sigmaringen in vier Bereiche: den Damensalon, einen Herrenbereich, ein Separee mit Zweithaar- und Extensionsstudio sowie eine Kinderecke.

„Im Mittelpunkt unserer Entscheidungen stand der Gedanke, eine Zentralisierung von Salon und Verwaltung optimal zu realisieren. Am neuen Hauptstandort sind nun die Bündelung aller Kräfte und die Nutzung von Synergie-Effekten möglich. So kann jetzt eine Vollzeit-Rezeptionistin wirtschaftlich beschäftigt werden. Ich beobachte seit Jahren die Veränderungen auf dem Arbeits- und Friseurmarkt und fühlte mich jetzt zum Handeln gezwungen“, so Andreas Schmauder, Friseur in zweiter Generation. Das erweiterte Geschäft glänzt jetzt mit moderner Technik und einem einzigartigen Ambiente, das zukünftig auch bei Salon-Events für staunendes Publikum sorgen wird. 

Die Räumlichkeiten sind in vier Bereiche gegliedert: das Maskulinum, das exklusive Momentum als Separee mit Zweithaar- und Extensions-Studio, das Minimum für Kinder und den eigentlichen Salon. Dementsprechend gestaltete sich die Umsetzung. An der Rezeption dominiert ein Echtholzblock, passend zum Holzfußboden. Weiße Wände und Möbel schaffen ein großzügiges, modernes, exklusives Ambiente. Im Kontrast dazu der Herrenbereich mit eigenem Eingang, maskulin in dunklem Holz gehalten mit dem entsprechenden Dienstleistungs-, Produkt- und Serviceangebot. Insgesamt entstanden in vier Räumen 21 Plätze für 33 Mitarbeiter, davon zwölf Meister, die überwiegend schon viele Jahre zum Unternehmen gehören. Schmauder: „Mit fünf Auszubildenden setzen wir auf die Jugend und freuen uns, dass sie schon oft zu den Jahrgangsbesten gehörten. Dafür sind wir immer auf Ausbildungsbörsen präsent.“

Salongröße: 300 m2
inrichter: Schreiner/Schlosser/Pokorny
Bauzeit: 3 Monate
Baukosten: € 270.000
Homepage