17.02.2022

Salon Morante | Essen

Leandro Morante hat den Salon im italienischen Stil opulent in Schwarz, Weiß und Gold umgestalten lassen.

Wenn der Sohn den Salon übernimmt, den seine Eltern fast 30 Jahre lang geführt haben, dann kann und will man nicht einfach so weitermachen. Mehr noch: Leandro Morante wollte mit einer kompletten Umgestaltung nicht nur einen Neuanfang markieren, sondern auch den Aufbruch in neue Zeiten; er wollte die überragende Qualität seiner Dienstleistungen und natürlich auch den italienischen Stil inszenieren, den er qua Geburt von seiner Mama mitbekommen hatte. Mit viel Liebe zum Detail ist ihm so eine Salongestaltung gelungen, die sich – zeitlos und elegant – bewusst von modernem Minimalismus abhebt. Schwarz, Weiß und Gold sind die vorherrschenden Farben – „Farben, in denen ich mich wohlfühle und die wie nichts sonst Luxus repräsentieren“, so der Inhaber.

Kompromisslos hat er diese Einschätzung umgesetzt und – tatsächlich – weder Kosten noch Mühen gescheut, um seine durchaus extravaganten Ideen umzusetzen. Etliche Handwerker reisten eigens, etwa für den in vier Schichten gegossenen Boden und die Wandgestaltung per Druckluft und Kompressor, aus Italien an. Wo aber kommt das Licht her, wenn Bedienplätze, Rezeption, die meisten Wände und der marmorierte Boden in dunklen Tönen gehalten sind?! Mit einer mehr als 30 Meter langen Fensterfront ist diese Frage schnell zufriedenstellend beantwortet. Zudem erstrahlen an der Decke riesengroße Lichtteller, die jeden der zwölf Bedienplätze schattenfrei ausleuchten – ideal zur Beurteilung von Strähnen und Colorationen.

Die Kund*innen dürfen mal am Vierertisch mal an Einzelplätzen aufmerksame Zuwendung, einen zuvorkommenden Service und perfekt ausgeführte Dienstleistungen im Hochpreissegment erwarten. Noch mehr Weite und Großzügigkeit gewinnt der Raum durch die bodentiefen Spiegel. Die vier Waschplätze, komfortabel ausgestattet mit Liege­ und Massagefunktion, illuminiert eine goldene Wand mit dem Morante-Schriftzug; hinter der Rückwand versteckt sich der Funktionsbereich, wo die Boygarage, die Ladestationen und allerhand Schränke fürs Zubehör Platz gefunden haben. Und weil der Salon an einer stark befahrenen Straße liegt, macht der Inhaber mit einem Eyecatcher auf sich aufmerksam: Unübersehbar prangt der Morante Schriftzug über der Eingangstür.

Salongröße: 120 m2
Saloneinrichter: Idea Salondesign, Essen
Umbauzeit: ca. 5 Wochen
Umbaukosten: ca. € 150.000
morante.de