11.03.2022

Salon MW | Dresden

Industrial Style meets Natur. Am neuen Standort überzeugt Madlen Wenerski mit neuer Salonoptik und neuem Konzept.

Zufrieden war Madlen Wenerski schon lange nicht mehr mit der Arbeitssituation in ihrem bisherigen Salon: 30 Friseur*innen, rund 350 Quadratmeter, die Kund*innen bei jedem Arbeitsschritt von einem anderen Mitarbeiter betreut. Als man ihr aber vor gut einem Jahr einen geänderten, wenig attraktiven Mietvertrag vorlegte, sah die Unternehmerin ihre Chance für einen Neuanfang: an neuem Ort, mit neuen Arbeitsbedingungen und neuem Kundenkomfort auf höchstem Niveau. Nur wenige Meter entfernt fand sie die idealen Räume: ein wenig kleiner, aber mit der Möglichkeit, sich – wieder einmal – neu zu erfinden, die eigene Marke weiterzuentwickeln, neue Beauty- und Entspannungsbehandlungen anzubieten und peu à peu auch das Thema Nachhaltigkeit im Salon zu installieren. Jeder Kunde, jede Kundin wird nun von nur einem erfahrenen Mitarbeiter empfangen, beraten, behandelt und verabschiedet – in einem Ambiente, das sowohl geselliges Miteinander als auch diskretes Für-Sich-Sein verbindet. Raumteiler schaffen Momente von Intimität und Vertrauen; kommunikativ gruppierte Bedienplätze laden ein zum munteren Plausch.

Mit viel Gefühl wurden hier Industrial Style und Natur, Design und Holz zum harmonischen Ganzen verbunden. Rohe Betonwände, ein dunkler Fußboden, Bedienplätze in industrieller Optik und neblige Herbstwälder als Foto-Dekoration – lachend erklärt Madlen Wenerski, sie habe sich eben für „lebensbejahendes Grau und Schwarz“ entschieden. Kein Widerspruch. Nicht zuletzt, weil Farne, Sanseverien und andere Grünpflanzen an der Decke und an den Bedienplätzen optisch und atmosphärisch für Frische sorgen. Der einzige weitere Farbakzent ist die geflieste Rückwand in Petrol. Die Kunden haben den Umzug gern mitgemacht; sie genießen die neuen Entspannungsbehandlungen.

Salongröße: 260 m2
Saloneinrichter: OED-Objekteinrichtung, Dorothee Köster
Umbauzeit: ca. 2 Monate
Umbaukosten: ca. 100.000 €
www.madlenwenerski.de