25.08.2021

Salon Opus | Reichenberg

Der Friseursalon Ferenc Holczmann setzt auf eine Einrichtung aus Naturmaterialien – geöltes Eichenholz, fränkischer Muschelkalk und immer wieder Akzente in Gold, Blau und Grün.

Kunst, Handwerk, Vollendung – all das beschreibt das lateinische Wort „Opus“. Und all das ist Programm in den Salons von Intercoiffure Ferenc Holczmann und seinem Team: drei in Giebelstadt in der sogenannten Opus-Allee – nebeneinander je ein Geschäft für Damen, Herren und Kosmetik – und der jüngste Salon mit sechs Frisierplätzen in Markt Reichenberg. Hier nutzte der TOP Salon-Gewinner von 2009 die Chance, die Räume auf zwei Etagen zu übernehmen, in denen schon seine Eltern einen Salon betrieben hatten. Sein Leitmotiv, Wärme und Wohlgefühl als Versprechen an die Kund*innen, sollte auch hier umgesetzt werden: Eine individuell gestaltete Einrichtung aus Naturmaterialien – geöltes Eichenholz, fränkischer Muschelkalk und immer wieder Akzente in Gold – schaffen eine ruhige Atmosphäre.

Das besondere Zusammenspiel, die Komposition aus Blau- und Grüntönen, die immer wiederkehrend im Salon zu finden ist, symbolisiert Wasser, Frische, Wachstum und Gelassenheit. Dieser Naturgedanke ist auch außen stark verankert. Hochbeete aus gepulvertem Aluminium wurden mit saisonalen Stauden für Insekten angelegt, und auch das neue Vordach wurde extensiv begrünt. Die bestehende Fassade wurde energetisch saniert und mit changierenden Trespa-Platten modern verkleidet. Die sich darin spiegelnde Sonne lässt auch hier wieder Natur in Blatt und Ranke erahnen. Das Holzdeck im Außenbereich lädt zum kurzen Verweilen ein. Getreu dem Slogan aller „Opus“-Salons ist ein Ambiente entstanden, in dem sich Alt und Jung gleichermaßen wohlfühlen: „Tradition trifft Moderne“.

Salongröße: 75 m2
Einrichter: eigene Planung
Bauzeit: ca. 4 Monate
Baukosten: ca. € 260.000, innen und außen
Homepage