28.12.2021

Salon Seethaler | München

Viel Platz, viel Tageslicht und viele Pflanzen: der Friseursalon von Philipp Seethaler ist eine Wellness-Oase für seine Kund*innnen.

Eigentlich ist es ganz einfach, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Frau und Mann gleichermaßen wohlfühlen: ein lichter Raum, reichlich Bewegungs- und Beinfreiheit, helles Holz, viel natürliches Grün und eine perfekte Ordnung mit ausreichend Stauräumen. „People“ nennt Philipp Seethaler sein neues Salonkonzept: Arbeitsräume, die Gästen und Mitarbeiter*innen guttun und in denen man das Ambiente, die Aufmerksamkeit und die Qualität eines Hochpreissalons erlebt, der aber für jeden erschwinglich bleibt.

Ein wenig erinnert das erst unlängst erstellte Gebäude daran (und das ist keineswegs von Nachteil), dass die Eigentümer einstmals Gewächshäuser betrieben haben: eine hohe Decke, viel Glas und Tageslicht von oben. Die wandbreiten Spiegel lassen den Raum noch größer und offener wirken. Für die Seethalers ist das Gebäude ein Glücksgriff: die Architektur außergewöhnlich, auf einem Gelände mit schönen Grünbereichen, die Flächen weitläufig. Mit Farnen und Efeu haben sie nicht gegeizt, haben die Bedienplätze und alle Zwischenwände üppig damit geschmückt. Im hinteren, ruhigen Teil des Salons präsentiert sich der Waschbereich als kleine Wellness-Oase mit Pflanzenwand, schön separiert hinter einer Abtrennung, in der Shampoo-Bar, Handtücher und Farbtuben untergebracht wurden. Hier haben die Arbeitswagen ihren Parkplatz. Im Untergeschoss finden sich Pausenraum und Garderobe – weil sich auch die Mitarbeiter*innen wohlfühlen sollen.

Salongröße: 150 m2
Einrichter: Teamwork Salondesign
Bauzeit: 1 Woche
Baukosten: o. A.
www.people-muc.com