23.12.2021

The Salon above by Hauke Schmidt | Berlin

Personalisierung heißt hier das Leitmotiv, umgesetzt mit fachlicher Kompetenz und neuester Technologie. Der Salon liegt über dem "House of Schwarzkopf".

Hier kommt man nur mit Superlativen weiter. „The Salon above“ ist sowohl herausragendes Friseur-Kompetenzzentrum im neuen „House of Schwarzkopf“ in Berlins Mitte, als auch ein Technologiezentrum mit dem Ziel bester Haar und Kopfhautpflege. Unter der Leitung des renommierten Friseurmeisters Hauke Schmidt bietet es allerhöchsten Kundenkomfort, indem modernste Technik Services ermöglicht, die den Aufbruch in eine neue Ära kennzeichnen. Die Hinweise darauf sind schon beim Eintreten, beim flüchtigen ersten Blick augenfällig: Videoscreens an den Wänden, Tablets an jedem Bedienplatz, LED-Beleuchtung im munteren Farbenspiel und schließlich Waschsessel, pardon: Waschstationen, die direkt aus der Zukunft zu kommen scheinen. Hier genießen Kund*innen während der Haarpflege eine speziell für sie gewählte Farbtherapie, mal beruhigend, mal energetisierend, begleitet von einer wohltuenden Rückenmassage. Personalisierung – so heißt hier das Leitmotiv. So steuern die Tablets an den Bedienplätzen das individuelle Entertainment-System.

An verschiedenen Interaktionspunkten werden die Kund*innen eingeladen, ihre eigene Schönheit zu entdecken und zu entwickeln. So können sie beispielsweise vor dem „Magic Mirror“ neue Haarfarben und Effekte virtuell ausprobieren und ihren Lieblingslook in ihrem persönlichen Profil speichern. Am „Fragrance Table“ tauchen sie ein in die Welt der Schwarzkopf-Düfte. Bei der Auswahl der Heimpflege können sie ihre Produkte gleich vor Ort mit ihrer eigenen Silhouette personalisieren. Abschließend lädt der Selfie-Raum ein, den neuen Look festzuhalten und in die Welt zu schicken und ihn mit allerhand Special Effects zu variieren: mit Wind, mit Licht oder weiteren Effekt-Filtern. Die Friseur*innen haben die Tools, um die Behandlung der Haare mit technischer Präzision zum Optimum zu steigern. Mit der „SalonLab Smart Analyzer“- und der Beratungs-App werden Friseur-Expertise und datengestützte Erkenntnisse verknüpft. Sowohl der innere als auch der äußere Haarzustand wird erfasst; die Werte werden an die Beratungs-App geleitet, die das Haarprofil zeigt und den Beratungsprozess anschaulich unterstützt. Alle Daten werden im persönlichen Profil auf dem Smartphone der Kundin hinterlegt.

Wer mehr über sein Lieblingslabel erfahren möchte, den erwartet im „House of Schwarzkopf“ eine Art Markenmuseum, Produkt-Infos und die Firmengeschichte anschaulich in Videos dargereicht. Denn nichts weniger hat man sich hier zur Aufgabe gemacht, als die Verbindung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Salongröße: 130 m2
Einrichter: o. A.
Bauzeit: ca. 9 Monate
Baukosten: o. A.
www.thesalonabove.de