Foto: altafulla/Shutterstock

15.01.2021

Linderung für die Kopfhaut

Was sind die Ursachen für Kopfhaut-Probleme, und was kann man dagegen tun? Der Dermatologen Prof. Dr. med Christian Raulin weiß Rat - auch für Friseure, die ihren Kunden helfen wollen.

Vielen Menschen ist es unangenehm zu sagen, dass die Kopfhaut juckt oder schmerzt. Oft sind sie auch unsicher, an wen sie sich wenden können. Immer mehr Friseursalons spezialisieren sich auf die Kopfhautanalyse und Kopfhautpflege, denn die Kosmetikindustrie bietet immer mehr Serien speziell für die Kopfhaut an, die sie sanft reinigen und schützen sollen. Wir haben bei dem Dermatologen Prof. Dr. med Christian Raulin nachgefragt, welche Lösungen der Friseur seinen Kunden bieten kann.

TOP HAIR: Welche Kopfhaut-Probleme gibt es?

Prof. Dr. med Christian Raulin: Häufig beginnen Kopfhaut-Probleme bei Haarausfall, Ekzemen und Schuppen bis hin zu chronischen, entzündlichen und auch ansteckenden Erkrankungen, und zu guter Letzt bis hin zu den Kopfläusen. Also das Thema ist im Grunde sehr vielfältig.

Welche Ursachen können diese haben?

Nehmen wir das Thema Haarausfall: Da ist der männliche Haarausfall, der bei Männern in aller Regel vererbt ist. Bei Frauen sind es vor allem hormonelle Umstellungen, aber auch häufig Vererbung. Dann der Lebensverlauf: Je älter man wird, umso dünner werden die Haare und desto weniger gut wachsen sie. Bei den Ekzemen ist das seborrhoische Kopfekzem am häufigsten vertreten, es folgt die Schuppenflechte und das atopische Ekzem.
Nach der Vererbung spielt Stress eine große Rolle. Zu den ansteckenden  Erkrankungen gehörenKopfläuse, häufig von Kindern übertragen, und Pilzinfektionen, die aber relativ selten sind und meist von Tieren übertragen werden.
Und dann gibt es noch chronische, entzündliche Haarerkrankungen, bei denen die Haarwurzeln absterben und der Kopfboden befallen ist. Bei älteren Menschen, insbesondere bei den Männern mit Glatze, ist zudem Hautkrebs sehr häufig vertreten. Dieser zeigt sich betont auf Arealen, auf denen die Haare ausgegangen sind, weil da die Sonne ohne Schutz durchschlägt. Die Haare sind ja im Grunde genommen ein natürlicher Sonnenschutz.

Wo ist die Grenze? Wann muss der Friseur einen Dermatologen einschalten?

Der Friseur schaltet dann einen Dermatologen ein, wenn ihm der gesunde Menschenverstand sagt, da ist etwas nicht normal. Der Friseur ist ja in diesem Bereich gut ausgebildet. Und natürlich auch, wenn der Kunde sagt: Da stimmt etwas nicht!

Auf welche Inhaltsstoffe in Shampoos sollte verzichtet werden?

Bei den Dermatologen und in den Medien steht die Duftallergie sehr im Vordergrund. Die halte ich aber selbst gar nicht für so sehr ausgeprägt. Was eher wichtig ist, sind Shampoos, die noch eine rückfettende Wirkung haben und die Haare nicht austrocknen. Je älter man wird, desto trockener werden die Haare. Dann sollte man sie mit einem Conditioner unterstützen, der die Haare nicht fettet, sondern den Haarboden entspannt und für Geschmeidigkeit sorgt. Bei Dermatologen kann man sich auch Teershampoos verschreiben lassen. Die sind gar nicht so im Rennen, aber haben eine sehr gute Wirkung und wirken besser als cortisonhaltige Produkte.

Was können Betroffene bei trockener Kopfhaut tun?

Sie können beispielsweise eine rückfettende Kopfpackung machen, insbesondere bei trockener Haut. Man kann auch mal Olivenöl einmassieren. Ganz wichtig ist, eventuelle Krusten zu entfernen. Bei Ekzem-Patienten ist auchStress ein wesentlicher Faktor für die Erkrankung, gerade bei den Haaren.

Spielt die Ernährung auch eine Rolle bei Kopfhaut-Problemen?

Nein, eigentlich nicht. Was man jedoch machen könnte, um über diesen Weg zu unterstützen, sind Präparate, die Biotin oder Kieselerdeenthalten. Diese kann man auch in jedem Drogeriemarkt kaufen. Auch sollte bei Vegetariern und Veganern der Vitamin-B-Spiegel kontrolliert werden.

Welche Rolle spielt der Hormonhaushalt bei Kopfhautproblemen, z. B. in Pubertät oder Wechseljahren?

Ein großes Thema ist dort der Haarausfall, der häufig auftritt, wenn man die Pille absetzt. Ich empfehle dannMinoxidil-Lösungen.  

Was kann der Friseur für Kunden mit problematischer Kopfhaut tun?

Professionelle, durch Friseure durchgeführte Kopfmassagen sind empfehlenswert, man kann dann mit der Kopfmassage auch in die Rückfettung gehen und die festhaftenden Krusten vorsichtig entfernen. Das ist sicherlich sehr sinnvoll, damit die Haare dann wieder ungehindert und uneingeschränkt nachwachsen können. Alle festhaftenden Schuppen auf der Kopfhaut sollten vorsichtig entfernt werden. Sie können sich das vorstellen wie einen Acker, der sollte auch von Unkraut befreit und gepflügt werden, bevor wieder neu eingesät wird.

Welche Wirkstoffe helfen die Kopfhaut zu regenerieren?

Biotin, Kieselerde usw. sind gut für die Haare und die Nägel. Und wer gerne nascht, der sollte anstatt zur Schokolade besser zu gelatinehaltigen Gummibärchen greifen. Aber oft ist es auch eine mentale Frage: Man tut etwas und geht das Problem an. Denn Haare sind ein Thema. Wissen Sie, wenn z. B. Patienten wegen einer Botox-Behandlung zu mir in die Praxis kommen, weil ihre Falten sie stören, dann rate ich gelegentlich alternativ zu einem Friseurbesuch mit guter Beratung. Denn so kann man schon viel für das Äußere und das Wohlfühlen tun und an Ausdruck gewinnen. Und nicht immer das „klimakterische Rot“ wählen, sondern sich fantasievoll beraten lassen.

Prof. Dr. med Christian Raulin ist Facharzt für Dermatologie, Allergologie und Venenheilkunde. Er führt eine Hautarzt-Praxis in Karlsruhe mit dem Schwerpunkt dermatologische Lasertherapie.

"Wissen Sie, wenn z.B. Patienten wegen einer Botox-Behandlung zu mir in die Praxis kommen, weil ihre Falten sie stören, dann rate ich gelegentlich alternativ zu einem Friseurbesuch mit guter Beratung."