Foto: Petra Lenssen

22.12.2020

Mit Extensions Sport treiben – geht das?

Ja, das geht. Allerdings sollte man unbedingt ein paar Regeln befolgen, damit die Haarverlängerung Schwimmen, Fitness, Sauna und Solarium und starkes Schwitzen unbeschadet überstehen. Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Vertragen sich Extensions und Sport?

Ja, definitiv! Grundsätzlich ist es aber wichtig, dass es sich um haltbare Extensions handelt, die beispielsweise mit einem Keratinbonding angebracht sind. Temporäre Clip-in-Extensions oder andere nicht dauerhaft angebrachte Haarverlängerungen eignen sich nicht besonders gut für den Sport und sollten daher besser vorher herausgenommen werden.

Kann ich mit Extensions Schwimmen gehen? Oder schadet das Chlorwasser bzw. Salzwasser?

Selbstverständlich kann man mit „guten“ Extensions schwimmen gehen. Sind die Verbindungsstellen beispielsweise aus Keratin, stellt das Bad im Meer oder Pool kein Problem dar, da es sich hierbei um einen Stoff handelt, der dem Haar ähnlich ist. Allerdings ist es sinnvoll, den Kontakt mit Wasser zu den Verbindungsstellen so gering wie möglich zu halten, indem man beispielsweise die Haare zu einem Zopf flechtet und hochbindet oder einen Dutt trägt. So ist auch gewährleistet, dass sie sich während des Schwimmens nicht verheddern.

Auf jeden Fall aber sollte man die Haare nach dem Schwimmen gründlich mit Süßwasser ausspülen und danach mit einem geeigneten Shampoo auswaschen, um diese von Chlor oder Salz zu befreien. Denn Chlor und Salz strapazieren nicht nur die Verbindungsstellen, sondern auch die Schuppenschicht des Haares. Es ist aber auch ohne Extensions immer ratsam, das Haar nach einem Bad gründlich auszuspülen, damit es nicht unnötig austrocknet. Danach sollte eine spezielle Pflege aufgetragen werden, um dem Haar eventuell verlorene Feuchtigkeit zurückzugeben und einer weiteren Austrocknung vorzubeugen. Wenn möglich, sollten die Verbindungsstellen auch angetrocknet werden, um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten.

Was passiert mit den Extensions, wenn ich beim Sport stark schwitze?

Durch das Schwitzen beim Sport muss ich die Haare natürlich öfter waschen. Das Schwitzen an sich schadet den Extensions aber nicht.

Kann ich mit Extensions bedenkenlos in die Sauna und unter das Solarium?

Prinzipiell kann man mit dauerhaft angebrachten Extensions in die Sauna und auch unter das Solarium. Bei Klebe-Extensions, den sogenannten Tapes, ist allerdings eher Vorsicht geboten, da die hohe Luftfeuchtigkeit und das Schwitzen die Haltbarkeit beeinträchtigen können. Es sollten zudem ein paar Regeln beachtet werden: Die Haare sollten definitiv zu einem Zopf oder Dutt zusammengebunden werden. Geht man beispielsweise unter das Solarium, empfiehlt es sich zusätzlich, die Haare abzudecken, damit die Strahlung nicht unmittelbar auf das Haar kommt, und dazu eventuell ein geeignetes Sonnenschutzspray aufzutragen, das vor der Strahlung schützt. Nach einem Saunabesuch sollten die Haare gründlich ausgespült, eine Spülung oder Haarkur verwendet und nach Möglichkeit direkt getrocknet werden, um die Haltbarkeit der Verbindungsstellen zu gewährleisten.

Sollte ich die Haare wegen der Extensions beim Sport zusammenbinden?

Es empfiehlt sich, bei sämtlichen Sportarten die Haare zusammenzubinden. Durch die Bewegung beim Sport, gerade beim Fitness oder anderen Sportarten mit viel Energie kommt Zug auf die Verbindungsstellen, die nicht gerade eine lange Haltbarkeit unterstützen. Deshalb ist es besser, die Verbindungsstellen vor diesem zusätzlichen Zug zu schützen und die Haare zusammenzubinden. Bindet man die Haare zum Pferdeschwanz, muss darauf geachtet werden, dass die Verbindungsstellen nicht sichtbar sind. Dies kann der Friseur aber beim Einarbeiten schon berücksichtigen, wenn er weiß, dass die Haare oft hochgebunden werden.

Weitere Angaben
Text:Evelyn Pruin, Sabine Schwamborn

Stichwörter

  • Extensions